RSS

Computer, Internet & deren Schattenseiten

24 Mai

Innerhalb meines Seminars habe ich mich heute mit Online-Lerneinheiten bzgl. Computer, Inernet, Multimedia und Risiken des Internets beschäftigt. Dabei konnten meine bisherigen Kenntnisse bezüglich des Aufbaus und den Funktionen von Computern aufgefrischt werden. Weniger Vorwissen habe ich im Bezug auf die Funktionsweise des Internets aufweisen können. Hierbei sammelte ich viele neue Informationen über die Geschichte und den Datenaustausch innerhalb dieses Mediums. Doch sind die gewonnenen Informationen zwar für mich selbst hilfreich, aber für den späteren Lehrerberuf weniger relevant. Wichtiger schien mir in diesem Zusammenhang der Aspekt der Schattenseiten, die im Worldwideweb auftreten. So wurde mir klar, inwiefern das Internet Möglichkeiten für Straftaten, Gewalt, Bedrohungen und Beleidigungen eröffnet. Sei es durch

  • Abofallen
  • Wap-Billing (kostenpflichtiger Bezug einer Dienstleistung ohne Zustimmung)
  • Gewalt & -aufrufe (Shootergames, Filmmaterial, …)
  • Rechtsextremismus
  • Selbstschädigung (Magersucht)
  • Pornografie
  • Cyber-Bulling. (Diffamierung von Kindern und Jugendlichen im Internet)

Neben der detailiierten Beschreibung dieser Risiken bot mir die E-lecture auch Handlungsmaßnahmen um diesen entgegenwirken zu können. Z.B. durch den qualifizierten Umgang der Lehrkraft mit dem Internet, dem persönlichen Interesse zu den Schülern und deren Aufklärung über die Gefahren.

Insgesamt bot mir die Plattform eine gute Lernatmosphäre, bei der ich viele neue Informationen erfahren konnte. Im Vergleich zu analogen Lerneinheiten konnte ich meinen bisherigen Kenntnisstand individueller vertiefen und ausbauen. Dabei hat mich besonders die Form der Leistungsüberprüfung durch Arbeitsblätter angesprochen, welche vorher durch verschiedene Übungungen getestet werden konnte.

Bis demnächst

Euer Groschelking

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - Mai 24, 2013 in Lerntagebuch

 

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
schafscheune

Lehramt, weil ich's besser machen will.

d e c a t h l o n d a v e

education - web - life

sugar cream and berry

Die süße Verführung für "Web 2.007: Im Auftrag Ihrer Universität

dclamoreux

Blog im Rahmen des Seminars "Web 2.0"

koffer zu klein

Ideen zu groß

indigoagenda

Seminar Web 2.0 - Die Zukunft des Unterrichts?

Moderne Medien im Unterricht

Dies ist der Lernblog von Lukas Schmidt

Auf dem Weg zum modernen Lehrer

Seminarübergreifende Portfolios

Rcadian

Web 2.0 Discovering New Media at School

gismoi

Smile! You’re at the best WordPress.com site ever

nanuschki

Seminar Web 2.0

Peter Makes Music

WiSe 2013/14 - Lerntagebuch und Seminarbegleitung

Neue Medien in der Schule

Das Seminar Web 2.0

Blog 20.13

Die Medienwelt & ich

Digital Native Education

webzwopunktnull im Unterricht.

Groschelking

Informationen zum Thema Web 2.0 im Unterricht

Bunter Papagei

Smile with the Papagei

%d Bloggern gefällt das: